Katschhof Aachen Südansicht zum Dom (c) Jörg Hempel, Aachen

The Katschhof was the inner courtyard of Charlemagne's palace in Aachen

At the north end rose the King's Hall, where the Town Hall stands today. At the south end was St Mary's Church, today's Cathedral. Between these two buildings ran a colonnade which bordered the courtyard to the west. On the east side, the Katschhof merged with the site of the Roman thermal baths, where Charlemagne's own spa was located. It is assumed that Charlemagne's private quarters were situated somewhere on the Katschhof.

The pillory derived the Katschhof its name

In later centuries the Katschhof was bordered on all sides, even on the Town Hall and the Cathedral sides, by small dwellings. To the west stood the "Acht", the Court of Lay Assessors. Many judgements were executed in a pillory commonly referred to as the "Kaks", from which the Katschhof derived its name. Between the "Acht" and the Town Hall, from the 12th century on, stood a cloth hall. This was an important place in the city's economic life, for the production of textiles was a prosperous sector of industry. In the 18th century, the city architect Johann Joseph Couven converted the cloth hall into a comic theatre.

A century later, plans matured for the modernisation of the Town Hall and the replacement of the comic theatre with a new administrative wing. This magnificent edifice, built by the architect Friedrich Pützer, harked back to Renaissance styles. It was completed in 1903 and destroyed in the Second World War. In the post-war years, the architectural style was considered a false step backwards, and so the building was not reconstructed. Instead, it was replaced by a modern building designed by the architect Gerhard Gaubner. This building, constructed between 1957 and 1960, is considered to be a prominent example of postwar architecture and is therefore heritage-listed. The Aachen architects Jochen König and Thomas Croon, who were commissioned in 2009 with the construction of the new Centre Charlemagne have integrated the New City Museum into Graubner’s architecture. This involved extensive renovation of the facades on the Katschhof and Ritter-Chorus-Straße sides. The former forecourt was redesigned into a completely glazed entrance area.

Station History
Centre Charlemagne

The central starting point of the Route Charlemagne is the "Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen", located on the Katschhof between the Town Hall and the Cathedral. Here, visitors can get information on all the sights along the Route Charlemagne.

Visit

To the next station

Katschhof Aachen Südansicht zum Dom (c) Jörg Hempel, Aachen

Der Katschhof war der Innenhof der Aachener Pfalz Karls des Großen

Im Norden des Katschhofes erhob sich anstelle des heutigen Rathauses die Königshalle. Im Süden befand sich die Marienkirche, der heutige Dom. Zwischen diesen Gebäuden verlief ein Portikus, der den Hof nach Westen abschloss. Ein Teil dieses Verbindungsganges ist an der Südwestseite des Katschhofes noch erhalten. Auf der gegenüber liegenden Seite ging der Katschhof in den Bereich der römischen Thermen über, wo sich das Thermalbad Karls befand. Man nimmt an, dass auch die Wohnräume Karls am Katschhof lagen.

Der Pranger gab dem Katschhof seinen heutigen Namen

In späteren Jahrhunderten war der Katschhof an allen Seiten, auch zum Rathaus und zur Marienkirche hin, mit kleinen Wohnhäusern umbaut. An der Westseite befand sich die „Acht“, das Gebäude des Schöffengerichts. Viele Urteile wurden an einem Pranger vollstreckt. Dieser hieß allgemein „die Kaks“ und gab dem Katschhof seinen heutigen Namen. Zwischen „Acht“ und Rathaus stand seit dem 12. Jahrhundert eine Tuchhalle. Sie war ein wichtiger Ort im Wirtschaftsleben der Stadt, denn die Textilherstellung bildete einen prosperierenden Wirtschaftszweig der Stadt. Im 18. Jahrhundert baute der Stadtarchitekt Johann Joseph Couven die Tuchhalle zu einem Komödienhaus um.

Zwischen Prunk und Sachlichkeit

Ein Jahrhundert später reiften Überlegungen, das Rathaus zu modernisieren und anstelle des Komödienhauses ein neues Verwaltungsgebäude zu errichten. Der 1903 vollendete und im Zweiten Weltkrieg zerstörte Prunkbau des Architekten Friedrich Pützer griff auf Bauformen der Renaissance zurück. In der Nachkriegszeit erschien dieser Stil als rückwärtsgewandter Irrweg. Das Gebäude wurde daher nicht wiederaufgebaut, sondern durch einen Neubau nach Entwürfen von Gerhard Gaubner, einem der bedeutendsten Vertreter der Stuttgart Schule, ersetzt. Als prägendes Beispiel für die Architektur der Nachkriegszeit steht dieser Bau, der zwischen 1957 und 1960 entstand, unter Denkmalschutz. Die Aachener Architekten Jochen König und Thomas Croon integrierten ab 2009 das neue Stadtmuseum, das 2014 eröffnet wurde, in Graubners Architektur. Im Zuge dessen restaurierten sie die Fassade zum Katschhof und zur Ritter-Chourus-Straße aufwändig. Auf dem ehemaligen Vorplatz wurde ein vollständig verglaster Eingangsbereich geschaffen.

Station Geschichte
Centre Charlemagne

Das „Centre Charlemagne – Neues Stadtmuseum Aachen“ steht am Katschhof, dem früheren Innenhof der Pfalz zwischen Dom und Rathaus. Eine museale Ausstellung zeichnet die Geschichte Karls und die Entwicklung seiner Stadt nach. Das Centre ist zugleich der Ausgangspunkt zur Erkundung der übrigen Stationen der „Route Charlemagne“.

Geschichte des Katschhofes

Besuch

Zur nächsten Station